jan.bogutzki.de

Gimahhot spendet 10 Euro

Wenn man den Button oben rechts auf seiner Webseite einbindet, werden von den Betreibern der Webseite gimahhot 10 Euro an den WWF gespendet. Eine Aktion, die den Backlink sicher verdient hat und durchaus noch weitere Verbreitung finden sollte.

Als weiterer Tipp ist auf der Webseite der CO2-Rechner des WWF eingebunden. Dieser errechnet wieviel CO2 man persönlich verbraucht. Angegeben ist bei jedem Schritt auch, was der Durchschnittsdeutsche so verbraucht. Ein guter Vergleich um einmal zu sehen wo man steht.

Ich war etwas überrascht, dass ich so “schlecht” dabei abschneide. Ich liege allerdings noch unter dem Durchschnitt, hatte allerdings mit mehr Abstand gerechnet. Mein Verbrauch liegt insbesondere beim Stromverbrauch mit 85% deutlich über dem deutschen Mittel. Die Ausrede ist auch ganz einfach, meine Warmwasseraufbereitung ist rein per Strom. Da bin ich leider den Gegebenheiten des Hauses ausgeliefert. Scheinbar ist der Anteil an der Bevölkerung, die ihr Wasser mit Strom heizen doch deutlich geringer als ich dachte.

Naja das Ergebnis wird meine bisherigen Bemühungen nur weiter stärken, ich bin immerhin auf dem richtigen Weg und kann so den Durchschnitt der Deutschen auch ein klein wenig senken :-)

Übrigens eh gemault wird, dass die Berechnung ungenau ist, das ist sie wirklich, aber sie vermittelt einen groben Überblick. Für detailierte Berechnungen bräuchte man auch viel zu viel Zeit, die kaum jemand im Internet übrig hat. Also nicht meckern, einfach ausfüllen und die Ratschläge beherzigen! ;-)