Bis zum 19. März wird auf abgespeist.de “Der Goldene Windbeutel” verliehen. Der Preis ist an Produzenten von Lebensmitteln gerichtet, die in Ihrer Werbung bewusst den Verbrauchen täuschen.
So steht zum Beispiel “Fruchtiger” von Eckes-Granini zur Wahl, weil dort für einen besonders gesunden Durstlöscher geworben wird. Allerdings enthält dieser Durstlöscher auch Inhaltsstoffe, die den Zahnschmelz abbauen. Der Genuss dieses Produkts hat, also nicht nur gesunde Folgen.
Auch ein Joghurt steht zur Wahl, der mehr Zucker enthält als Cola. “Biene Maja” von Bauer enthält laut Foodwatch etwa 44 Stück Würfelzucker, Cola “nur” 28 Stück. Schlimm oder eher dreist ist allerdings, dass der Joghurt besonders stark mit seinem geringen Fettgehalt beworben wird. Der liegt bei 1,5% und wurde inzwischen schon auf 0,3% gesenkt. Lädt sicher zum Essen von 5 weiteren Joghurt ein …
Wer sowas nicht länger duldet, der sollte jetzt seine Stimme abgeben. Die Wahl ist nicht personengebunden, man kann also auch mehrfach abstimmen.