'http://jan.bogutzki.de/' Abwracklüge - Jan Bogutzki
jan.bogutzki.de

Abwracklüge

Sie ist schon alt, der Topf halb ausgeschöpft, aber irgendwann les ich mir da doch mal was zu durch. :-) Und nun find ich diese Prämie noch schlimmer als schon zuvor. Wer weiterlesen mag erfährt auch warum.

Vor wenigen Tagen ging bei mir der Newsletter vom UBA (Umweltbundesamt) ein. Darin wird die Abwrackprämie in ihrer Gestaltung und Umsetzung gelobt. Zugegeben für unsere hiesigen Politiker ist es auch schon ein Meilenstein, vorallem weil es mal kurzfristig möglich war, etwas auf die Reihe zu bekommen.

Allerdings gibt es auch kritischere Töne zu dieser Umsetzung. Meine Ablehnung wurde bisher dadurch geprägt, dass man Steuergeld für wenige Leute aus dem Fenster wirft, um einen kurzfristigen Effekt für die arme Autoindustrie zu produzieren. Aber was ist, wenn diese Prämie ausläuft? Die Lobbiisten werden sich dann sicher wieder die Klinke in die Hand geben, aber das Geschrei wird dann genauso laut sein, wie jetzt schon. Mit dem Unterschied, dass die Wahlen dann vorüber sind…

Neu in meiner Erkenntniswelt ist allerdings, dass die Abwrackprämie eine Mogelpackung ist. Sie wird als besonders Grün verkauft und tituliert. Aber wie grün ist sie wirklich? Da ich den Artikel nur ungern zusammenfassen möchte, bitte selber dort weiterlesen. :-)

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man zu dieser Prämie Umweltprämie sagen kann und wie ein Umweltamt sowas empfehlen kann. Sogut es auch für die Industrie und deren Arbeiter sein mag.