jan.bogutzki.de

Version 1.11 vom Counterpixel ist da

Heute habe ich mal wieder einen neuen Service gefunden, den ich für qualifiziert halte, damit er in das Addon aufgenommen wird. Es handelt sich dabei um den Service Quantcast. Quantcast sammelt ähnlich wie Alexa die Nutzungsdaten von Websites ein. Allerdings nicht über den Browser, sondern eher wie Google Analytics durch ich Zählpixel. Dadurch sind die Daten zu einer Webseite deutlich verlässlicher und auch interessant für die Werbeindustrie.

Auf der Seite von Quantcast kann man für viele Webseiten die Statistiken kostenlos einsehen. Für alle großen Webseiten, die nicht direkt an dem Messverfahren teilnehmen, ermittelt Quantcast die Daten auf Grundlage einer Schätzung. Ich vermute, es wird eine Mischung aus den eigenen Daten der teilnehmenden Webseiten und solchen Services wie Alexa sein.

Ich hoffe dem einen oder anderen bringt dieser Service auch etwas.