jan.bogutzki.de

Spritsparen Teil 2

Neben den schon im Artikel zuvor genannten Möglichkeiten ein wenig weiter zu fahren, mit dem gleichen Tankinhalt, hier noch eine Reihe weiterer Tipps.

Strom sparen

Der Strom im PKW wird durch die Lichtmaschine gewonnen und in der Autobatterie zwischengespeichert. Immer dann wenn der Batteriestand ein bestimmtes Niveau unterschreitet, schaltet sich die Lichtmaschine ein und produziert den nötigen Ladestrom. Um also die Mehrbelastung des Fahrzeugs durch die Lichtmaschine zu reduzieren, sollte man möglichst mit dem Strom sparsam umgehen. Auf kurzen Fahrten in der Stadt, kann man zum Beispiel aufs Radio verzichten oder die Lüftung nicht auf der höchsten Stufe laufen lassen. Geräte am Zigarttenanzünder, sollte man auch nur sparsam einsetzen und nur dann, wenn man sie auch wirklich benötigt.

Günstig Lüften

Gerade in den Übergangsmonaten, wo die Außentemperaturen noch moderat sind, aber die Temperatur im Fahrzeug schnell mal 40°C überschreitet sollte man weniger mit der Klimaanlage das Auto kühlen, sondern doch eher mal das Fenster öffnen. Frischer Fahrtwind kostet zum einen nichts, hat meistens eine bessere Luftqualität und bremst das Auto weniger, als man erwarten könnte.

Beherzt Gasgeben

Gestern bin ich wieder einmal ein bisschen unterwegs gewesen. Es ist immer interssant zu beobachten, wie andere Autofahrer sich so bewegen. Auffällig war, dass viele Autofahrer an Steigungen kräftig aufs Gas treten, damit sie kein bisschen langsamer werden. Aber gerade dort kann man sehr viel Sprit sparen. Lieber den Fuss am Berg nicht bewegen und ein klein bisschen langsamer nach oben fahren.
Als es dann wieder nach unten ging, schien es so, als würde der Gasfuss in der gleichen Position verharren, mit der es bergauf ging. Sinnvoller wäre aber, wenn man hier vom Gas geht und die Geschwindigkeit hält.

Bremsen ohne Bremse

Auch beim Bremsen kann man Energie sparen. Sobald man den Fuss vom Gas nimmt, bremst der Motor automatisch den Wagen ab, da die Benzinzufuhr gestoppt, bzw. extrem gedrosselt wird. Fährt man vorrausschauend, kann man vor einer Ampel z.B. schonmal Gang für Gang herunterschalten und wird vom Motor gebremst. Dadurch spart man nicht nur Sprit sondern auch Bremsbeläge und Reifengummi.

1 Kommentar

  • Sprit-Spar-Doc meint dazu:
    11.08.2008 13:11,

    Sehr simpel ist das ganze auf der Autobahn, falls man es nicht ganz so eilig hat. Bei meiner letzten Autobahnfahrt bin ich konsequent zwischen 110 und 120 km/h gefahren.
    Dabei hat mein 20002-er Megane 1.4 16V bei 550km Autobahn mit ca 75 km Stadt-Anteil 5,2 l gebraucht.

    Viele Grüße

    Sprit-Spar-Doc