jan.bogutzki.de

Richtig heißes Wasser

Auch in der Küche kann man Energie sparen. Und das nicht zu knapp. Hier 3 Tipps fürs Kochen und Abwaschen.

Spülmaschinen haben teilweise auch heute noch den Ruf, dass Sie mehr Wasser verbrauchen, als eine normale Handwäsche. Auf eine einzelne Maschine mag das auf den ersten Blick auch stimmen, aber wenn man genauer hinsieht, wieviel in solch einem Gerät unterkommt, dann sieht die Rechung schon ganz anders aus.

Wäscht man von Hand, dann braucht man bei der gleichen Menge, eine volle Spülmaschine vorausgesetzt, gut 5 Abwäschen im Handbetrieb. Das bedeutet auch 3-4 mal Wasser wechseln. Und so summiert sich schnell mal eine Menge an Wasser zusammen, die nicht mehr mit der Maschine mithalten kann.

Einen weiteren Vorteil hat das Gerät beim Warmwasser. Es wird nur auf die benötigte Temperatur erhitzt und nur genau die Menge, die benötigt wird.

Günstiger Kochen

Auch beim Kochen kann Energie eingespart werden. Ein Deckel auf denTopf und man spart bis zu 1/3 der Energie. Das Essen ist oft schneller fertig und die benötigte Wärme kann reduziert werden. Aber es geht noch mehr als nur einen Deckel drauf zu tun.

Töpfe haben oft die tolle Eigenschaft, dass man sie wunderbar stapeln kann, warum also nicht, anstelle eines Deckels einen anderen Topf oben drauf und erst daruf den Deckel? Die Wärme des unteren Topf reicht aus um den oberen Topf am Kochen zu halten oder um eine Mahlzeit zu erwärmen. Und so schlecht kann die Methode nicht sein, als noch mit Kohle gekocht wurde, waren solche Topfhaufen öfter in der Küche zu sehen.

1 Kommentar

  • Mark meint dazu:
    12.08.2008 18:56,

    Ich hoffe mal, dass so langsam jeder versteht, warum man mit einer Geschirrspülmaschine Wasser sparen kann. Klar sollte man die Maschine nicht für zwei Teller anschmeissen, denn dann verbraucht sie mehr, aber wenn man wartet bis diese voll ist, dann spart man Wasser und somit Geld.

    Das mit den Töpfen finde ich sehr interessant und ich denke ich werde es mal probieren, sofern es sich mal bei mir zu Hause anbietet.