jan.bogutzki.de

Strom wird sauberer

Der deutsche Strom wird von Jahr zu Jahr sauberer. Das Bundesumweltamt hat vor kurzem die Zahlen von 2006 veröffentlicht. 1990 wurde durch die Produktion von einer Kilowattstunde Strom 727g CO2 in die Umwelt geblasen. 2006 waren es nur noch 596g, dies entspricht einer Senkung um 18%.

Wie schön könnten diese Zahlen sein, wenn nicht auch was Negatives in diesem Bericht stehen würde. Die Stromproduktion hat von 480 TWh 1990 auf 559 TWh 2006 zugenommen, eine Steigerung um 16,5%. Somit ist die reale Einsparung an CO2 bei gerade einmal 1,5%.

Es gilt also sich trotz der Verbesserungen weiter anzustrengen. Mehr CO2-arme Energie (Solar, Wind, Wasser, …) zu produzieren und auch die dadurch gewonnen Einsparungen nicht durch einen Strommehrverbrauch kaputt zu machen. Ein paar Tipps zum Strom sparen, finden sich ja schon in diesem Blog.